kommen wir nun zu den

Kletterfischen


Siamesischer Kampffisch (Betta splendens)

Er stammt aus Südostasien wird 7cm groß und fühlt sich bei Temperaturen von15-30°C wohl. Die Männchen unterscheiden sich deutlich durch ihre gossen, bunten, schleierförmigen Flossen, von ihren sehr schlicht wirkenden Weibchen. Die Männchen sind ihren männlichen Artgenossen gegenüber sehr aggressiv, sie bekämpfen sich bis zum Tode, daher kann man sich nur ein Männchen mit mehreren Weibchen( nicht aggressiv) halten. gegenüber anderen Fischen sind Kampffische nicht aggressiv, daher im Gesellschaftsbecken zu halten. Mit Barben, oder ähnlich aggressiven Fischen sollte man sie jedoch nicht vergesellschaften, da diese gerne auf so Bunte Flossen losgehen. Vor dem kauf eines solchen Fisches möchte ich jedoch abraten, da sie im Aquarium nicht lange überleben.

Kampffischmännchen


Macropode, Paradiesfisch (Macropodus opecularis)

Er stammt aus dem östlichen China, wird 10 cm groß, und benötigt Temperaturen von  22-28°C. Man sollte sie nur mit etwa gleichgroßen, robusten Fischen vergesellschaften . Der Macropodus opecularis ist ein Labyrinthfisch, der wie alle Labyrinthfische ein Trichogaster leeri besitzt, mit dem er neben der Kiemenatmung auch atmosphärische Luft atmen kann. Es ist von Vorteil wenn er mit farbintensiven Flockenfutter gefüttert wird, zudem mag er gerne Mückenlarven.


Mosaikfadenfisch (Trichogaster leeri)

Er stammt aus Malaysia, Sumatra und Borneo. Er wird bis zu 12 cm groß, und fühlt sich bei Temperaturen von 25-28°C sehr wohl. Auch er ist ein Labyrinthfisch mit Labyrinthorgan. Er liebt Schwarzwasser ( über Torf filtern, Torfextrakt), und ein par Schwimmpflanzen, die ihm Deckung geben. Überhaupt mag dieser schöne Fisch ein dicht bepflanztes Becken, und fressen tut er Flockenfutter.

Mosaikfadenfisch (Trichogaster leeri)

Hinzugefügt werden sollte noch das es eine ganze reihe von Fadenfisch gibt die alle sehr schön sind, bei denen ich aber nicht weiß was für Wasser sie benötigen. Als Regel für alle Fadenfische gilt jedoch das bei Haltung solcher Tiere die Raumtemperatur nicht, oder nur wenig, unter der Wassertemperatur liegen darf, da die Fische sich sonst beim atmosphärischem atmen erkälten. Zusätzlich sei gesagt das sie empfindlich, somit anfällig für Krankheiten sind.

 

aquaristic.net - Aquaristik, Terraristik, Teich